Impf-Curricula zur Erlangung der Impfberechtigung

Seit Dezember 2021 steht fest, dass Zahnärztinnen und Zahnärzte Schutzimpfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 durchführen können, wenn sie an einer ärztlichen Schulung teilgenommen haben. Hierfür hat die Bundeszahnärztekammer gemeinsam mit der Bundesärztekammer ein Muster-Curriculum erstellt (mehr dazu: BZÄK Impfen).

Entsprechend der dort formulierten Vorgaben und Empfehlungen hat das DZOI ein Impf-Curriculum für Zahnmediziner und das Praxisteam entwickelt, das mit einem Zertifikat abschließt, mit dem die Teilnehmer sich bei den Landeszahnärztekammer für eine Impfberechtigung anmelden können.

In den fachübergreifenden Impf-Curricula werden unter anderem die Grundlagen des Impfens vermitteln von der Historie bis zu den aktuellen SITKO-Empfehlungen, die Themen Impfanamnese, Anatomie, Indikationen/Kontraindikationen und Zwischenfälle behandelt sowie Argumente zur Aufklärung geliefert. Des Weiteren geht es um alle Fragen des Impfmanagements inklusive Beschaffung, Umgang mit Impfstoffen, Abrechnung und Dokumentation sowie Abläufe in der Praxis. Das Curriculum beinhaltet darüber hinaus eine Hospitation und schließt mit einem Multiple Choice Test ab. Ziel des Kurses ist es, neben der Impfberechtigung die erforderliche Sicherheit für den Impfalltag zu gewinnen.

Aktuelle Termine für Impf-Curricula des DZOI sind hier zu finden: Termine

 

zurück
×