Unsere Mitgliederversammlung 2017

Wir bedauern zutiefst das Ableben unseres ehemaligen Vorstandsmitgliedes: Herrn Dr. Gerrit Nawrath am 8.April 2017.

Mit der neu strukturierten Mitgliederversammlung hat das DZOI den Nerv der Teilnehmer getroffen. Erstmals fand die Veranstaltung in Kombination mit einer Gutachtertagung und einer Marketing Working Group statt. „Es kam uns darauf an, so kompakt wie möglich aktuelle und für den Praxisalltag anwendbare Inhalte anzubieten“, erläuterte DZOI-Präsident Dr. Helmut B. Engels. Den Auftakt der eineinhalb Tage dauernden Veranstaltung, die Ende Januar in Stuttgart stattfand, machte am Freitagnachmittag eine Gutachtertagung. Im Mittelpunkt dieses Kreises stehen traditionell juristische Fragen. Referent war unter anderem Rechtsanwalt Dr. Daniel Gröschl von der Kanzlei Ratajczak & Partner, der zum Antikorruptionsgesetz informierte. Am Samstagvormittag folgte eine Marketing Working Group, die die DZOI-Pressestelle Public Relations v. Hoyningen-Huene vorbereitet hatte. Neben der strategischen Ausrichtung des Praxis-Marketings wurden verschiedene Marketing-Bausteine von der Visitenkarte bis zum Erklärfilm aufgegriffen sowie über den Umgang mit Bewertungsportalen diskutiert. Für DZOI-Mitglied Dr. Jürgen Knepper aus Pirna, war die Veranstaltung im Rückblick „eine nach meinem Empfinden sehr gelungene Möglichkeit, zu brisanten und hochaktuellen Themen kompetente Referenten hören und befragen zu können.“

Curriculum Laserzahnmedizin in Boppard
Die DZOI-Mitgliederversammlung am Samstagnachmittag beschloss unter anderem, das Curriculum Laserzahnmedizin des Fachverbandes künftig unter die wissenschaftliche Leitung von Dr. Thomas Freiherr von Landenberg zu stellen. Der DZOI-Vizepräsident nutzt die laserunterstützte Therapie täglich in seinen drei Praxen, die er gemeinsam mit seiner Frau im Raum Koblenz führt. „Für mich ist der Laser aus dem Behandlungsspektrum nicht mehr wegzudenken. Meine Patienten schätzen die Therapieform sehr“, so der erfahrene Laser-Anwender. Das nächste Curriculum Laserzahnmedizin beginnt am 08. April 2017 mit Teil 1, einem Einsteigerkurs, in dem die theoretischen Grundlagen vermittelt werden. Danach erfolgt die Prüfung zum Laserschutzbeauftragten. Im Herbst 2017 folgt Teil 2 mit den Schwerpunkten Chair Side Teaching, Live-Patientenbehandlung und Vermittlung vertiefender klinischer Grundlagen. Ein Termin wird noch bekannt gegeben. Ziel des Curriculums Laserzahnmedizin ist es, den Teilnehmern fundierte Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung der Technologie in ihrer eigenen Praxis zu vermitteln. „Dabei legen wir aus unserer praktischen Erfahrung heraus großen Wert darauf, die Kursinhalte ausgewogen auf wissenschaftliche Grundlagen, klinische Hintergründe, informative Inhalten und gesetzliche Anforderungen zu verteilen“, erläutert Dr. von Landenberg.
Hier geht es zum Programm und zur Buchungsanfrage

„Immer an die Nachweise denken“, ist der Tipp, den Dr. Engels allen Kollegen mit auf den Weg gibt. Möglichkeiten Fortbildungspunkte zu sammeln, bietet der Fachverband 2017 in vielfältiger Weise. Ganz oben auf der Liste steht der Jahreskongress in Berlin. Am 25./26. August 2017 findet die sommerliche Fortbildung in der Hauptstadt statt inklusive Table Clinics, Main-Podium, Industrieausstellung, Helferinnenkurse und Galadinner.
Hier geht es zum "Programm / Anmeldung"