„Besonders imponiert haben mir die direkten Sinusbodenelevationen mit Augmentation und anschließenden Implantatinsertionen“

Dr. Ingolf Kreuter aus Hamburg reiste mit dem DZOI nach Chile und nahm an einem fünftägigen Intensivkurs zu theoretischen und praktischen Aspekten der Zahn-Implantologie teil.

zurück

Das Angebot des Deutschen Zentrums für orale Implantologie e. V. (DZOI) in Kooperation mit der Universidad de la Frontera (UFRO) in Temuco beinhaltete neben einem Grundkurs der oralen Implantologie ein klinisches Praktikum mit Augmentationstechniken sowie Flapless Oral Surgery mit endoskopischen Verfahren.

Der Zahnmediziner aus Hamburg war ebenso begeistert über die Qualität der Fortbildung wie über Land und Leute. „Besonders imponiert haben mir die direkten Sinusbodenelevationen mit Augmentation und anschließenden Implantatinsertionen“ schreibt er in seinem Erfahrungsbericht. „Vom 11. bis zum 15. März standen allein 13 Implantatinsertionen mit und ohne Augmentation auf dem Wochenplan. Zu meiner Begeisterung konnte ich dadurch in dieser Zeit unter Supervision allein viermal operieren und siebenmal assistieren.“

Ausflüge und Treffen mit Einheimischen rundeten das Programm ab: „Die Fahrt und eine Wanderung durch den Nationalpark bleiben unvergessen. Die Natur ist atemberaubend. Die zahlreichen großen Araukarien, die durch Erdbeben und Eruptionen entstandenen glasklaren Seen und die langgezogenen Lavafelder des aktiven, majestätisch thronenden Vulkans sind einmalig.”

“Als Höhepunkt durften wir in geselliger Runde bei einer Mapuche-Familie zu Mittag essen und typisch chilenische Gerichte wie die Cazuela, einen Gemüseintopf, und natürlich chilenischen Wein genießen.“

×