Service für Zahnärzte


Themen

Das DZOI als zweitältester deutscher Implantologenverband legt in Zusammenarbeit mit Hochschullehrern eine
modular aufgebaute Curricula-reihe auf, die sich besonders an den Bedürfnissen von Assistenzärzten und niedergelassenen Zahnärzten orientiert. Der Curricular-Ausschuss des DZOI entscheidet über alle inhaltlichen, organisatorischen und personellen Fragen des Curriculums. Das Curriculum baut auf kompakter, konzentrierter Vermittlung des theoretischen Stoffes im akademischen Block-unterricht auf und verwendet die freiwerdenden Zeitanteile für ein intensiviertes dezentrales Chairside – Teaching. Dadurch wird eine rasche Umsetzung des erworbenen Wissens in der eigenen Praxis ermöglicht.

Durch die Mentoren der DZOI Teaching-Praxen wird für die Teilnehmer eine Begleitung bis zur Erreichung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie angeboten. Die Voraussetzung zur Aufnahme der Fortbildung ist die zahnärztliche Approbation und eine einjährige zahnärztliche Tätigkeit.

Modul 1 – Akademischer Blockunterricht
max. 10 Personen – 6 Tage an der Universität Göttingen
(Mo – Sa á 9 Stunden)
Referenten:
Die wissenschaftliche Leitung des Curriculums liegt in der Hand von PD Dr. Dr. Arwed Ludwig.
Zur Seite stehen Ihm zahlreiche Referenten mit Ihren spezifischen Fachbereichen.

Modul 2 – Dezentrales Chairside–Teaching
in der Praxis Ihrer Wahl (max. 5 Hospitationen und 1 Supervision)
Die Hospitation soll die Begleitung implantologisch-prothetischer Fälle, insbesondere die Planung, Eröffnung, Implantation, Weichgewebsmanagement, Abformung, prothetische Versorgung, Nachsorge und Recall ermöglichen. Ebenso werden Misserfolge und deren Beherrschung thematisiert. Der Hospitant kann die Termine frei wählen bzw. mit der entsprechenden Teaching-Praxis abstimmen. Er hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass alle vier Indikationsklassen behandelt werden. Ein Hospitationstag hat den Umfang eines normalen Arbeitstages (ca. 8 Stunden). Der Teilnehmerkreis besteht in der Regel aus 1-3 Hospitanten.

Modul 3 – Supervision
1 Kurstag nach Wahl
Die Supervision findet entweder in der Hospitationspraxis des Mentors oder in der Praxis des Teilnehmers statt. Bei Durchführung der Supervision in der Teilnehmerpraxis muss dieser die eventuellen Mehrkosten mit dem Mentor abstimmen. Die Rechtsbeziehung besteht zwischen Patient und Behandler (Kursteilnehmer). Ebenso obliegt Aufklärung und Haftung diesem.

Modul 4 – E-Learning
Das Modul E-learning dient der selbständigen Vor- und Nachbereitung der curriculären Themen sowie der Fallplanung und Falldokumentation von virtuellen Patienten. Das Modul entlastet die Teilnehmer von der Präsenzpflicht in Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe des E-Learning-Programmes können auch eigene Patienten übersichtlich dokumentiert und für das kollegiale Abschlussgespräch vorbereitet werden. Die Zugangsdaten für das E-Learning-Programm werden nach dem Blockunterricht auf Wunsch per E-Mail zugesandt.

Modul 5 – Kollegiales Abschlussgespräch
Als Voraussetzung für die Zulassung zum Abschlussgespräch ist der Nachweis über die Teilnahme an den Abschnitten 1 - 4, sowie die Vorlage der Dokumentation von 8 selbst versorgten und lt. Vorgaben dokumentierten implantologischen Fällen aus mindestens drei der vier Indikationsklassen. Diese sind:
I. Einzelzahnersatz
II. Reduzierter Restzahnbestand
III. Freiendsituation
IV. Zahnloser Kiefer
Eine Muster-CD die Sie für Ihre Dokumentation verwenden können, erhalten Sie nach dem Blockunterricht. Die Unterlagen müssen spätestens 4 Wochen vor dem Abschlussgespräch bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Nach dem Abschlussgespräch erhält der so fortgebildete Zahnarzt ein Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung des Curriculum Implantologie.
Das Abschlussgespräch kann gegebenenfalls wiederholt werden. Dazu müssen 8 neue Fälle eingereicht werden.

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